Bückeburg. Bernd Blindow konnte am Samstagvormittag im Namen seiner Frau Ingrid und der gesamten Familie rund 150 geladene Gäste zum Neujahrsempfang der Bernd-Blindow-Gruppe im Neuen Palais begrüßen. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren intensiven Einsatz. Gemeinsam sei es gelungen, trotz großer Konkurrenz sich hier im Schaumburger Land durchzusetzen.

Bernd Blindow, der wenige Tage zuvor seinen 72. Geburtstag gefeiert hat, berichtete, dass er seit seinem 13. Lebensjahr der Privatschulidee seines Vaters verpflichtet ist, seit 37 Jahren als Geschäftsführer wirkt und bisher weit über hundert Schulen beziehungsweise Fachrichtungen und eine Hochschule ins Leben rufen durfte. "Dies ist Anlass genug, das Tagesgeschäft vollständig meinen Söhnen Andreas und Michael zu überlassen, wobei ich immer noch ein Auge auf unser gemeinsames Werk werfen möchte", sagte Bernd Blindow. Der Geschäftsführer dankte dem langjährigen Mitarbeiter und Freund Dr. Hans-Joachim Gauglitz, der - auch im Rentenalter - nochmals für ein Jahr als Schulleiter zur Verfügung steht und genauso Professor Dr. Hans Hübner, der als Ehrenpräsident der DIPLOMA Hochschule noch etliche wichtige Aufgaben übernommen hat.

Geschäftsführer Professor Dr. Andreas Blindow konnte auf ein Jahr 2015 zurückblicken, in dem die Bernd-Blindow-Schulgruppe viele Bereiche auf einen guten Weg bringen konnte. In Hannover wurden neue Fachoberschulen mit den Fachbereichen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gestaltung gegründet.
Das Anerkennungsverfahren der Berufsfachschule für umweltschutztechnische Assistenten an den Schulen Dr. Kurt Blindow im Palais konnte erfolgreich zum Abschluss gebracht werden. Am Schulstandort Mannheim wurde ein neues Berufskolleg für Grafik Design gegründet. Die PTA-Schule in Mannheim wurde vorzeitig staatlich anerkannt.

An der zur Bernd-Blindow-Schulgruppe gehörenden DIPLOMA Hochschule mit Sitz in Bad Sooden-Allendorf und Studienzentren in ganz Deutschland war das Jahr 2015 geprägt von vielen Akkreditierungen bestehender und neuer Studiengänge. "Positiv entwickeln sich unsere Kooperationen mit chinesischen Hochschulen", berichtete Dr. Blindow. Über 200 chinesische Studierende tummelten sich inzwischen auf dem Campus in Bad Sooden-Allendorf in den Studiengängen BWL, Medienmanagement und Mechatronik.

Herzlich begrüßen konnte Prof. Dr. Andreas Blindow erstmalig während eines Neujahrsempfangs Mitarbeiterinnen vom Cosmetic College Hannover, das seit September 2015 zur Schulgruppe gehört. Entgegen dem Trend in Deutschland, konnten die Schülerzahlen an den elf PTA-Schulen um zehn Prozent gesteigert werden. "Jeder achte PTA-Schüler in Deutschland absolviert inzwischen eine Ausbildung an einer Pharmazieschule der Schulgruppe Bernd Blindow", freute sich Dr. Blindow.

Besondere Anstrengungen wurden in der Qualitätssicherung der Ausbildungen zum Technischen Assistenten vorgenommen, indem die deutschlandweiten Schulen der Bernd-Blindow-Gruppe einer externen Evaluierung durch eine renommierte Gutachterkommission unterzogen wurden. Ziel ist es, dass die Absolventen zukünftig mindestens 50 Prozent ihrer Ausbildung bei den Bernd-Blindow-Schulen für ein späteres Bachelorstudium an einer Hochschule systematisch anrechnen lassen können.

Einen Boxhandschuh hochhaltend, schilderte Dr. Andreas Blindow, wie man als private Schule oder Hochschule in einem staatlich dominierten Bereich sich immer wieder durchboxen und gegen Vorurteile und Vorbehalte kämpfen muss. Die Gäste staunten über einige Anekdoten aus Besprechungen mit Behördenvertretern im Zuge von Genehmigungs-, Anerkennungs- oder Akkreditierungsprozessen. Prof. Dr. Andreas Blindow ist bewusst, "dass neue Angebote für eine zukunftsorientierte Ausbildung und wirtschaftliche Absicherung der Bernd-Blindow-Schulgruppe notwendig sind". Damit möchte er der Linie seines Vaters auch in der Zukunft treu bleiben.

"Wir in Bückeburg sind stolz auf die Bernd-Blindow-Schulen mit ihrem Hauptsitz hier in der Stadt", meinte Bürgermeister Reiner Brombach in seinem Grußwort. Aus- und Fortbildung seien die Grundfesten der Gesellschaft, ohne die es keine Entwicklung in Deutschland gebe. Es sei, so Brombach, das große Verdienst der Bernd-Blindow-Schulen, dass eine große Menge junger Menschen in Bückeburg leben und der drohenden Vergreisung der Stadt entgegenwirken. "Ich hoffe, dass viele Absolventen auch ihre berufliche Zukunft in Bückeburg finden", so Brombach.

Bildunterschriften:

Foto 1: Bernd Blindow (Mitte) mit den Söhnen Michael (l.) und Professor Dr. Andreas Blindow

Foto 2: Bürgermeister Reiner Brombach

Foto 3: Prof. Dr. Andreas Blindow: "Wir werden unsere bewährten Wege in der Ausbildung von jungen Menschen fortsetzen."

Foto 4: Mitarbeiterinnen des Cosmetic College Hannover