Die Oberkurse der Bernd-Blindow-Schulen in Mannheim und Heilbronn unternahmen Mitte Oktober einen Ausflug auf die Expopharm unter Planung der Leiterin Frau Dittmar. Ziel der Exkursion war, den pharmazeutischen Horizont der Schüler und Schülerinnen zu erweitern und den Beruf der PTA von einer neuen Seite zu entdecken. Sehr früh am Morgen ging es mit dem Bus Richtung München. Die begleitenden Lehrer verteilten ein Quiz, das alle Schüler während ihres Messebesuchs ausfüllen konnten und bereiteten so ihre Schüler auf die Messe vor.

Dort angekommen stellten wir fest, dass alles vorher Gesagte um ein Vielfaches überboten wurde. Die Messe erschien riesig. Das zahlreiche Angebot an Bildungsmöglichkeiten, Produktproben und Gewinnspielen faszinierte. Bekannte Firmen aus dem Apotheken Alltag wurden entdeckt und die sachkundigen Mitarbeiter befragt, z.B. konnten aufgetretene Fragen zu Substanzen aus der Rezeptur bei Ständen von Ichtyol, Apomix und Hedinger geklärt werden. Produktproben und Informationen bei Firmen wie Salus und Stada, um nur einige zu nennen, konnten gesammelt werden. Bei dem Messestand des PTA-Forums konnten tolle Stationen durchlaufen werden, von Smoothies, Selfies bis zum Quiz war alles dabei. Bei Wepa durften wir uns auf Pectoral-Dosen abbilden lassen.Und natürlich verweilten wir bei der Fachliteratur. Bücher konnten erworben werden und beim Deutschen Apotheker Verlag gab es die aktuelle Ausgabe der PTAheute. Ein tolles Geschenk in Form von dem Buch „Heilpflanzen" von Mannfried Pahlow gab es obendrein. Am Ende des Tages waren sich alle einig. Der Ausflug war absolut gelungen. Es blieb der Eindruck, dass die Schüler schon Vieles wissen und noch mehr zu Lernen haben.
Völlig erschöpft von den vielen Eindrücken, dem großen Informationsgehalt und den vielen Mitmachstationen traten wir den Heimweg an. In Wirtschafts- und Sozialkunde wurde der Ausflug noch einmal nachbereitet. Es fand ein angeregter Austausch über die verschiedenen Eindrücke der Schüler statt. Es fiel auf, dass doch jeder andere Messestände besucht und erlebt hat. Interessante Gespräche und schöne Messegeschenke blieben den Schülern in guter Erinnerung.
Die Klassen sind sich sicher, auch im kommenden Jahr wollen wir die Expopharm wieder besuchen und Neues entdecken, denn kaum ein anderer Beruf entwickelt sich so schnell weiter wie der der PTAs.

Maraike Krott, PTA-Kurs 9/15 B der BBS Heilbronn