Die Bernd-Blindow-Schulgruppe hat das traditionsreiche Cosmetic College Hannover übernommen und wird an der staatlich anerkannten Berufsfachschule für Kosmetik weiterhin Schülerinnen und Schüler mit mindestens Hauptschulabschluss innerhalb von zwei Jahren zum/zur staatlich geprüften Kosmetiker/in ausbilden. Das Cosmetic College Hannover, nur wenige Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt in der Alexanderstraße 3 gelegen, gehört seit seiner Gründung im Jahr 1978 zu den Vorreitern in der Kosmetik-Ausbildung.

Über 2.500 Schüler wurden hier bislang ausgebildet, haben ein umfangreiches Fachwissen sowie aktuelle Trends aus den Bereichen Wellness und Beauty vermittelt bekommen. "Schönheit als Profession lautet das Maxime unserer Berufsfachschule", erläutert Schulleiterin Susanne Baum. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von hochqualifizierten Lehrkräften, die eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis gewährleisten. Modern ausgestattete Räume und eine luxuriöses Ambiente im gesamten fachpraktischen Schulungsbereich sorgen für eine angenehme Lernatmosphäre.

Bereits nach einem halben Jahr beginnen sie Schülerinnen und Schüler, das Gelernte in den Bereichen Fußpflege und Gesichtsbehandlungen an externen Kunden umzusetzen. Diese sogenannten Modelltage finden unter Aufsicht einer qualifizierten Lehrkraft statt und können online unter http://www.meincosmeticcollege.de/gebucht werden. Im zweiten Ausbildungsjahr setzen die Schülerinnen und Schüler ihre bereits erworbenen Kenntnisse an zwei Tagen der Woche in einem externen Praktikum um.

Mit dem Abschluss der Ausbildung erwerben die staatlich geprüften Kosmetiker/innen automatisch den Realschulabschluss. Das Cosmetic College Hannover betreibt in Zusammenarbeit mit der Ross-Schule im Zentrum von Hannover eine etablierte Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit & Pflege. Die Absolventen der Berufsfachschule Kosmetik können an der Fachoberschule innerhalb eines Jahres die allgemeine Fachhochschulreife erreichen und anschließend in allen Studiengängen an allen Fachhochschulen in Deutschland studieren.

Interessenten können sich telefonisch unter 0511 / 353 95 100 oder per E-Mail an: info@meincosmeticcollege.de bei der Schule melden. Immer donnerstags findet zwischen 15 und 17 Uhr eine Berufsinformation statt, für die man sich vorab anmelden sollte.

Eine gute Nachricht für alle Interessenten aus dem Schaumburger Land und Ostwestfalen, die einmal selbständig oder als Angestellte in einem Kosmetikinstitut im In- und Ausland arbeiten wollen: "Wir werden in 2016 auch in Bückeburg eine Kosmetikschule eröffnen", gab Professor Dr. Andreas Blindow bekannt. Informationen dazu gibt es telefonisch unter 05722 / 9 50 50 (Frau Neufing, Frau Pilzecker).

Foto: pr