Im Blickpunkt beim Tag der offenen Tür der Bernd-Blindow-Schulen stand am Samstag eine Präsentation des Cosmetic College Hannover. Laura Voß, unter anderem für Marketing und Unternehmenskommunikation zuständig, war gemeinsam mit Schülerinnen aus dem 2. Semester von Hannover nach Bückeburg gekommen, um alle Fragen zum Cosmetic College, Lerninhalten und Berufsaussichten zu beantworten. Zudem konnten sich die Besucherinnen fachmännisch schminken lassen.

Das Cosmetic College Hannover (CCH) gehört seit seiner Gründung im Jahr 1978 zu den Vorreitern in der Kosmetik-Ausbildung. Es war die erste Kosmetikschule in Niedersachsen, an der nach Abstimmung mit dem Kultusministerium nach gesetzlichen Vorgaben unterrichtet wurde. Das CCH, hier wurden inzwischen über 2.500 Schülerinnen und Schüler ausgebildet, liegt einige Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt in der
Alexanderstraße 3.

"Schönheit als Profession lautet das Maxime unserer Berufsfachschule", erläuterte Voß. In der Schule herrsche eine herzliche Atmosphäre, in der sich die Schülerinnen gut aufgehoben fühlen, der gesamte fachpraktische Schulungsbereich sei in einem luxuriösen Ambiente untergebracht. Voraussetzung für eine Aufnahme am CCH ist mindestens der Hauptschulabschluss. Ein Interesse an Themen rund um Wellness und Beauty sollte vorhanden sein.

Die berufliche Vollzeitausbildung dauert zwei Jahre und umfasst allgemeinbildenden, fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht sowie ein Praktikum im 2. Ausbildungsjahr, das an zwei Tagen in der Woche in Kosmetikinstituten, Hotels, Hautarztpraxen oder Wellness-Einrichtungen absolviert wird.

Mit dem Abschluss der Ausbildung als Staatliche geprüfte/r Kosmetiker/in erwerben die Absolventen automatisch den Realschulabschluss. Das Cosmetic College Hannover betreibt in Zusammenarbeit mit der Ross-Schule im Zentrum von Hannover eine etablierte Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Gesundheit & Pflege. Die Absolventen des CCH können an der Fachoberschule innerhalb eines Jahres die Fachhochschulreife erreichen und anschließend in allen Studiengängen an allen Fachhochschulen in Deutschland studieren.

Eine Berufsinformation gibt es am Cosmetic College Hannover immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr (nach Anmeldung unter 0511 / 353 95 100 oder per E-Mail: info@meincosmeticcollege.de). Weitere Informationen finden Interessenten unter http://www.meincosmeticcollege.de und www.blindow.de.

Eine gute Nachricht für alle Interessenten aus Schaumburg und Ostwestfalen, die einmal selbständig oder als Angestellte in einem Kosmetikinstitut im In- und Ausland arbeiten wollen: Die Bernd-Blindow-Schulen werden in 2016 eine Kosmetikschule in Bückeburg eröffnen! Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Informationen gibt es im Schulsekretariat der Bernd-Blindow-Schule in Bückeburg: 05722 / 9 50 50.