Im August 2016 wird das Cosmetic College Schaumburg im Schulgebäude der Bernd-Blindow-Schulen in der Herminenstraße 17f mit der zweijährigen Ausbildung von staatlich geprüften Kosmetikerinnen beginnen. Es handelt sich um eine Außenstelle des renommierten Cosmetic College Hannover, das seit seiner Gründung im Jahr 1978 zu den Vorreitern in der Kosmetik-Ausbildung gehört und hohe Qualitätsstandards gesetzt hat.

Zum Tag der offenen Tür der Bernd-Blindow-Schulen war Laura Voss, Lehrerin und zuständig für das Marketing am Cosmetic College Hannover, nach Bückeburg gekommen, um den zahlreichen jungen Damen, die nach Beendigung der Schule eine attraktive Berufsausbildung suchen, Fragen nach Inhalten der Ausbildung, Fördermöglichkeiten, Berufschancen und einer möglichen Unterbringung in Wohnheimen zu beantworten.

"Das Interesse an der Ausbildung zur Kosmetikerin wächst, immer mehr Menschen, nicht nur Frauen, schätzen ein gepflegtes Äußeres für ihr persönliches Wohlbefinden, ihren privaten und beruflichen Erfolg", erläuterte Laura Voss. Kosmetikerin sei einer der schönsten und vielseitigsten Berufe, die es gibt.

Schülerinnen, die sich für Themen rund um Wellness und Beauty begeistern, können ihr Hobby zum Beruf machen und in einem Wachstumsmarkt arbeiten. Mit Abschluss der Ausbildung erwerben die Absolventinnen automatisch den Realschulabschluss und können sich dann weiter qualifizieren. Als staatlich geprüfte Kosmetikerin ist ihr Rat nach zwei Jahren gefragt bei Makeup, Beauty, Hautdiagnose, Hand- und Fußpflege, Gesichtspflege, Farb-, Typ- und Stilberatung sowie im Wellnessbereich.

Zu den Inhalten der Ausbildung gehören auch Deutsch, Englisch, Betriebliches Handeln, Sport, Werte und Normen. "Alles hat Bezug zur Kosmetik", berichtet Joelle Fischer, seit August Schülerin am Cosmetic College Hannover. "Alle fangen zusammen neu an, haben die gleichen Chancen, keiner ist allein; es gibt einen großen Zusammenhalt in den kleinen Klassen", so Fischer weiter. Farina Redöhl ist von den Modelltagen begeistert. Bereits nach einem halben Jahr würden die Schülerinnen unter der Aufsicht der Lehrerinnen mit Modellen praxisorientiert arbeiten und so mit Grundkenntnissen und Selbstbewusstsein in das externe Berufspraktikum gehen.

Der nächste Tag der offenen Tür der Bernd-Blindow-Schulen findet am Samstag, 21. Mai, von 10 - 13 Uhr, statt. Jederzeit kann unter 05722 / 95050 ein persönliches Beratungsgespräch vereinbart werden. Weiter Informationen gibt es unter www.blindow.de.