Ein Duales Studium ist die optimale Verbindung von praxisnahem Lernen und Hochschulstudium. An drei Tagen der Woche bist Du bei Deinem Praxispartner und studierst an zwei Tagen an der DIPLOMA Hochschule, die ebenfalls zur Bernd Blindow Gruppe gehört. Dabei hast Du die Wahl, ob Du die Studienveranstaltung vor Ort an einem Studienzentrum der DIPLOMA Hochschule besuchst oder online daran teilnimmst. Das Duale Studium integriert die akademischen Inhalte aus dem Studium voll in den Arbeitsalltag im Unternehmen.

Starte mit uns in Deine berufliche Zukunft!

Deine Top-Vorteile im Dualen Studium:

• Perfekte Studienform für Schulabgänger:innen
  • Zwei Abschlüsse in kurzer Zeit
  • Das Studium ist für Dich gebührenfrei*
  • Familiengeführte Bildungsgruppe
  • Ausgezeichnete Berufsaussichten durch Bachelor und Berufsabschluss
* Die Studiengebühren übernimmt in der Regel der Praxispartner

Duale Studiengänge mit Praxispartner

Ins Duale Studium startest Du mit einem Praxispartner, in dessen Betrieb Du an drei Tagen der Woche die praktischen Inhalte des Studiums lernst. Wenn Du noch kein Partnerunternehmen hast, unterstützt Dich die DIPLOMA Hochschule gerne bei der Suche.

Dual studieren: So funktioniert's

Im Dualen Studium lernst Du an drei Tagen der Woche praktisch in einem Unternehmen oder Betrieb, an zwei Tagen der Woche besuchst Du Studienveranstaltungen an der DIPLOMA Hochschule. Entweder vor Ort an einem Studienzentrum oder live-online. Dadurch bist Du örtlich besonders flexibel und sparst lange Wege. Du lernst an der Hochschule in einer festen Studiengruppe, egal ob Du Dich für die Online-Variante oder Präsenzveranstaltungen entscheidest. Du kannst Dich jederzeit mit Deinen Mitstudierenden austauschen und beispielsweise Lerngruppen bilden.

Duales Studium: Theorie & Praxis Hand in Hand

Alles, was Du in den Studienveranstaltungen lernst, kannst Du direkt in der Praxis umsetzen. Umgekehrt kannst Du Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag in den Studienveranstaltungen reflektieren und diskutieren. Diese enge Verknüpfung sorgt für schnelle und vertiefte Lernerfolge. Nach nur drei Jahren Regelstudienzeit erwirbst Du den staatlich geprüften Berufsabschluss und den akademischen Bachelortitel.

Ist ein Duales Studium das Richtige für mich?

Das Duale Studium ist ideal, wenn Du direkt nach der Schule mit dem Abitur oder der Fachhochschulreife in ein Studium starten möchtest und Dir einen besonders großen Praxisanteil wünschst. Die Kombination aus festen Praxis- und Studientagen bietet Dir eine optimale Struktur für erfolgreiches Lernen.

Welche Vorteile bietet ein Duales Studium?

Mit dem Doppelabschluss aus staatlich geprüftem Berufsabschluss und Bachelortitel eröffnest Du Dir viele spannende Tätigkeitsfelder und weitere Berufschancen. Du bist eine gesuchte Fachkraft, die bereits viel Know-how mitbringt. Mit dem akademischen Abschluss steigen in der Regel auch Deine Gehaltschancen.

Was kostet ein Duales Studium?

In den dualen Studiengängen kooperiert die DIPLOMA direkt mit den Praxispartnern. Für die Studierenden fallen gegenüber der Hochschule keine Studiengebühren an. In der Regel zahlen die Praxispartner den Studierenden zusätzlich eine Vergütung.

Lerne unsere dualen Studiengänge kennen!