Die Schulen Dr. Kurt Blindow im Palais und die Bernd-Blindow-Schulen im Haus Braunschweig an der Herminenstraße haben am Samstag mit einem Tag der offenen Tür jungen Menschen aus Niedersachsen und dem benachbarten Ostwestfalen wieder Gelegenheit gegeben, sich unverbindlich über ihr umfangreiches Angebot an Berufsausbildungen zu informieren.

Im Palais waren es außergewöhnlich viele Besucherinnen, die Interesse an den Naturwissenschaften und der Ausbildung zur Technischen Assistentin in Biologie, Chemie, Informatik, Pharmazie und Umweltschutz zeigten. Reizvoll ist für die Interessenten mit Mittlerer Reife auch die Gelegenheit, parallel zur Berufsausbildung die Fachhochschulreife erwerben zu können. Eine Ausbildungsberatung und eine Teilnahme am Schnupperunterricht können täglich unter der Rufnummer 05722 / 28920 vereinbart werden.

Im Mittelpunkt des Interesses der zahlreichen Besucher bei den Bernd-Blindow-Schulen im Haus Braunschweig stand die Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik i.V., die am 11. September 2014 an den Start gehen wird. Schülerinnen und Schüler mit der Mittleren Reife können innerhalb von zwei Jahren die allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Sie berechtigt zu einem Studium an jeder Fachhochschule in Deutschland und im Ausland. Auch Gymnasiasten mit einem Versetzungszeugnis nach Klasse 10 oder 11 können sich ab sofort anmelden. Es wird neben Englisch keine zweite Fremdsprache unterrichtet.

Wer sich für soziale Berufe, soziale Arbeit, Psychologie und Pädagogik interessiert, ist an der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik i.V. gut aufgehoben. Auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland und den benachbarten EU-Staaten herrscht eine große Nachfrage nach sozialpädagogischen Berufen und insbesondere Erziehern. In der Klasse 11 findet bereits neben dem Schulunterricht ein Praktikum in Blockform statt. In der Klasse 12 wird auf die Prüfung zur Fachhochschulreife vorbereitet.

Nach den zwei Jahren an der Fachoberschule können verschiedene Bachelor-Studiengänge an der DIPLOMA-Hochschule in Bad Sooden-Allendorf belegt werden. Wer in einen Beruf einsteigen möchte, kann auch berufsbegleitend in einem Fernstudium an der DIPLOMA-Hochschule mit 14-tägigen Präsenzveranstaltungen an Samstagen in einem der zahlreichen bundesweiten Studienzentren den Bachelor erwerben.

Ansprechpartnerin für die Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik i.V. ist Frau Neufing unter der Rufnummer 05722 / 9505-30. Jederzeit kann ein Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbart werden. Die nächsten Beratungstermine der Bernd-Blindow-Schulgruppe finden am 29. März, 10. Mai und 14. Juni, jeweils von 10 bis 13 Uhr, statt.

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite (www.blindow.de) sowie außerdem auf www.kurt-blindow-schule.de und www.diploma.de.