Die Ausbildungen der Bernd Blindow Gruppe kennzeichnen einen hohen Praxisanteil. In verschiedenen Projekten können die Schüler:innen ihr gelerntes Wissen praktisch anwenden. Mehrere Auszubildende zum/zur Gestaltungstechnischen Assistenten bzw. Assistentin (GTA) der Schulen Dr. Kurt Blindow Bückeburg erhielten die Chance, die Titelseite einer Informationsbroschüre des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Landkreises Schaumburg zu designen. Das Ergebnis wurde nun vorgestellt.

Durch einen gemeinsamen Kontakt von René Viol, Geschäftsführer des Sozialpsychiatrischen Verbundes, und Lehrkraft Antje Langner kam dieses außergewöhnliche Projekt 2022 zustande. „Während der GTA Ausbildung absolvieren alle Schüler:innen ein mehrwöchiges Praktikum. Aufgrund der Pandemie wurden allerdings kaum Praktikumsplätze angeboten, weshalb wir nach alternativen Lösungen gesucht haben. Da kam dann dieses wunderbare Angebot. Schlussendlich bildeten die Auszubildenden Modellagenturen, um in kleinen Gruppen Designvorschläge für die Titelseite zu erarbeiten“, erläutert Langner, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Birgit Voeth das Projekt betreut hat. Innerhalb von wenigen Tagen erlebten die angehenden Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten (GTA) ihren zukünftigen Arbeitsalltag einmal „hautnah“: Sie erhielten ein Briefing mit den Anforderungen vom „Kunden“, nahmen an virtuellen Besprechungen mit den Lehrkräften teil, erstellten eine Zwischenpräsentation und präsentierten abschließend ihre Ergebnisse.

Angelina Hildebrandt, Vanessa Nickel und Caspar Nörder konnten letztendlich mit ihren gestalterischen Elementen überzeugen. Angelina Hildebrandt gibt zu: „Der Anfang war schwierig, da es so viele Ideen und Varianten gegeben hat. Generell hatten wir viel Spaß. Wir haben einmal komplett den Ablauf einer Projektarbeit kennengelernt und eine Ahnung, wie später der Alltag aussehen könnte.“ Auch der Landkreis ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Entstanden ist ein Heft, das die Bandbreite der sozialpsychiatrischen Versorgungsangebote im Landkreis vorstellt“, so René Viol über die Infobroschüre. In verschiedenen Beiträgen kommen psychisch Erkrankte, Angehörige und Behandler zu Wort, Beratungsstellen und Fachgruppen aus dem Landkreis stellen ihre Arbeit vor. „Wir sind sehr froh, dass sich Partner wie der Landkreis Zeit für unsere Schüler:innen nehmen und diese so fachpraktisch wachsen können“, bedankt sich auch Fachbereichsleitung Katrin Blindow.

Die Broschüre ist im Büro des Sozialpsychiatrischen Dienstes, in den teilnehmenden Einrichtungen aus dem Heft sowie online erhältlich. Weitere Informationen finden Interessentinnen und Interessenten unter www.schaumburg.de/sozialpsychiatrischerdienst. Die Ausbildung in Gestaltung (GTA) startet jährlich im September, Voraussetzung ist mindestens der Realschulabschluss. Mehr über die Ausbildung finden sich unter www.blindow.de/gta-ausbildung.