Anpassungslehrgang zur PTA

Immer wieder haben die Schulen der Bernd Blindow Gruppe auch Schüler:innen aus dem Ausland in ihren Kursen, die ihre Anerkennung dort machen. Eine von ihnen ist die ausgebildete PTA Barbara Peric aus Serbien. Sie berichtet:

„ Mein Name ist Barbara Peric, ich stamme aus Serbien und haben bereits dort schon den Abschluss als Pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) gemacht. Mein Traum war es jedoch immer, als PTA in Deutschland zu arbeiten. Durch eine Einstufung meiner serbischen Ausbildung durch das Regierungspräsidium Hessen entschied ich mich, einen Anpassungslehrgang an einer PTA-Schule zu machen. Dazu sollte ich verschiedene theoretische und praktische Fächer besuchen, die es während meiner Ausbildung in Serbien nicht gab. Ich habe mehrere PTA-Schulen angefragt und mich für die Bernd-Blindow-Schulen in Mannheim entschieden. Dort bin ich mit Freude wieder in die Schule gegangen. Besonders gut hat mir das Labor mit dem praktischen Unterricht gefallen. Man hat mich auf alles vorbereitet, was ich als deutsche PTA in der Apotheke können muss. An den schulischen Teil schloss sich ein Apothekenpraktikum an. Meine neuen Erfahrungen konnte ich in der öffentlichen Apotheke super anwenden. Auch von dem Apotheker habe ich volle Unterstützung erhalten. Nach einem Abschlussprüfungsgespräch an der Schule mit der Schulleitung und meinem Apotheker habe ich die Anerkennung geschafft. Jetzt lebe ich meinen Traum und bin in meiner neuen Heimat sehr glücklich."